Rund um das Essen im Kindergarten

Zum Frühstück kann Folgendes mitgegeben werden:

• Brot
  • Obst
  • Cornflakes
  • Joghurt

Löffel sind im Kindergarten vorhanden. Süßigkeiten sind verboten. Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen. Es führt immer wieder zu Streitigkeiten zwischen den Kindern.

Nach dem Frühstück putzen wir die Zähne. Jedes Kind hat dafür eine Zahnbürste im Kindergarten. Bei Bedarf sollte eine neue Zahnbürste mitgebracht weden.

Wenn das Kind Geburtstag hat

Der Geburtstag eines Kindes wird in der Gruppe gefeiert. Das Geburtstagkind bekommt vom Kindergarten einen Geburtstagskuchen und ein kleines Geschenk.

Es braucht nichts ausgegeben werden, wir möchten das Geburtstagskind an diesem Tag beschenken!

Spielzeug

Achten Sie bitte darauf, dass die Kinder kein Spielzeug in den Kindergarten mitbringen und von dort auch kein Spielzeug mit nach Hause nehmen. In der Anfangsphase kann natürlich ein Kuscheltier zum Trösten mitgebracht werden.

In unregelmäßigen Abständen (z.B. nach dem Geburtstag oder zur Weihnachtszeit) richten wir einen Spielzeugtag ein. Für mitgebrachtes Spielzeug wird nicht gehaftet.

Garderoben-Regel

Bei uns im Kindergarten tragen die Kinder Hausschuhe. Diese und die übrige Kleidung versehen Sie bitte mit Namen, damit ein Vertauschen ausgeschlossen werden kann .

Bitte geben Sie Wechselkleidung (Socken, Hose, Unterwäsche, Pullover) mit in den Kindergarten, damit wir schnell mal die Kleidung wechseln können. Diese kann am Garderobenhaken verbleiben. Jedes Kind hat ein eigenes Fach und seinen eigenen Haken, welche mit einem Symbol gekennzeichnet sind.

Da wir  auch bei schlechtem Wetter nach draußen gehen, sollte unbedingt immer darauf geachtet werden, dass die Kinder auch Regenkleidung und Gummistiefel im Kindergarten haben.

Die Kinder sollten immer zweckmäßig und unkompliziert angezogen sein, damit sie sich mal schmutzig machen dürfen.

Pinnwand / Zusammenarbeit

Wichtige Informationen entnehmen Sie bitte der Pinnwand im Eingangsbereich. Über die Arbeit, Ausflüge und Aktivitäten werden sie Eltern rechtzeitig informiert. Dies geschieht durch Aushang, Elternbriefe und über die Elternabende.

Ebenso stehen wir Ihnen natürlich jederzeit zu einem persönlichen Gespräch, auch außerhalb der Elternsprechtage zur Verfügung.

Nach Absprache besteht die Möglichkeit, an einem Kindergartentag teilzunehmen.

Der Kindergarten Wichtelburg ist in die dörfliche Gemeinschaft eingebunden. Das bedeutet, dass wir Veranstaltungen der Kirche und den örtlichen Vereinen / Verbänden mitwirken.