Das letzte Kindergartenjahr

Alle Kinder, die im letzten Kindergartenjahr bis zum Stichtag (30.09.2014) 6 Jahre alt werden gehören zu den Vorschulkindern.

Auf Wunsch der Eltern werden auch Kann-Kinder im Vorschulprogramm nach Absprache berücksichtigt. Während des Schulprojektes wird der Übergang in die Grundschule und die Auflösung des Gruppenverbandes vorbereitet. Die Schulkinder stehen in dieser Zeit im Mittelpunkt, sie erleben es die „Großen“ zu sein.

Zu den festen Bestandteilen des Schulprojektes gehören bei uns:

• Schulvorbereitung, 1x wöchentlich findet die Vorschule statt.
  • Early English, 1x wöchentlich
  • Notfalltraining (Wird vom DRK durchgeführt)
  • Busschule bei der KVG
  • Besuch bei der Polizei (Verkehrstraining)
  • Hospitation in der Eichhörnchen-Grundschule Dollern
  • Ein Ausflug mit anschließender Übernachtung im Kindergarten bildet den Abschluss für die Schulkinder.

Die meisten Kinder freuen sich auf die Schule. Schließlich bedeutet es „groß“ zu sein und neue Dinge zu lernen. Sie haben viele Fragen und manchmal auch Ängste, was in der Schule auf sie zukommt. Sie verlassen den vertrauten Raum des Kindergartens und müssen sich auf andere Bezugspersonen, andere Kinder, einen neuen Rhythmus und andere Anforderungen einstellen.

Wir versuchen gemeinsam Antworten auf die Fragen zu finden und Kindern ihre Ängste zu nehmen.

„Schulfähig ist Ihr Kind, wenn Sie ihm zutrauen, alle mit dem Schulbesuch verbundenen Anforderungen zu bewältigen. Dabei geht es nicht nur um geistige Fähigkeiten. Die Schule fordert das Kind in vielerlei Hinsicht: Stillsitzen, zuhören, sich konzentrieren, neue Freunde finden…“