Bildungsziele & Methoden

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an neun Lernbereichen und Erfahrungsfeldern aus Umwelt und Gesellschaft*

 

1.     Emotionale Entwicklung und soziales Lernen

Ziele

·         Kontakte zu anderen Kindern entwickeln und pflegen

·         Konflikte austragen und aushalten

·         Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen

·         Verantwortung übernehmen

·         Hilfsbereitschaft

 

Methoden

·         Zum vielfältigen Spiel anleiten

·         Freundschaften unterstütze

·         Zum Umgang mit Frustration anleiten

·         Regeln miteinander aufstellen und auf deren Einhaltung achten

·         Zum Zeigen und zur Wahrnehmung von Gefühlen ermutigen

·         Kindliche Interessen und Bedürfnisse aufgreifen

·         Rollenspiele

 

2.       Kognitive Fähigkeiten und Freue am Lernen

 

Ziele

·         Vermittlung von Sachwissen

·         Wecken von Neugierde / Wissbegierde

·         Freude am Lernen

·         Unterstützung von Ausdauer und Konzentration

·         Differenzierte Wahrnehmungsförderung

Methoden

·         Experimentiermöglichkeiten schaffen

·         Erlernen von Liedern, Gedichten und Reimen

·         Unterschiedliche Materialien anbieten

·         Spiele spielen

 

*Nach dem niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung u. Erziehung im Elementarbereich 2005                     

 

3.       Körper, Bewegung, Gesundheit

 

Ziele

·         Bewusstsein für gesunde Ernährung

·         Förderung von Widerstandsfähigkeit

·         Wissen über Gesundheit und Krankheit

·         Förderung der Freude an Bewegung

·         Erproben körperlicher Geschicklichkeit

·         Spielerisch den eigenen Körper kennen lernen und wahrnehmen

·         Verständnis vermitteln über wichtige Körperfunktionen

·         Grundwissen über Hygiene

Methoden

·         Viele spielerische Bewegungsangebote /Sinneserfahrungen

·         Ausprobieren und Entwickeln von Kräften, Fähigkeiten, Stärken

·         Unterschiedliche Bewegungsformen (Laufen, Tanzen, Klettern…)

·         Wöchentlich wechselndes Frühstücksbüfett

 

 

4.       Sprache und Sprechen

 

Ziele

·         Entwicklung von Ausdruck-, Sprach- und Erinnerungsvermögen

·         Einsatz von Mimik und Gestik

 

Methoden

 

·         Bilderbücher gemeinsam anschauen

·         Mit einer eigenen Stimme, Klängen oder Tönen experimentieren

·         Geschichten erzählen, erfinden und gestalten

·         Lieder, Reime, Singspiele, Rätsel, Sprachspiele

·         Rollenspiele

·         Gesprächsrunden

·         Sprachvorbild sein

5.       Lernpraktische Kompetenzen

 

Ziele

 

·         Übungen von alltäglichen  Verrichtungen und Abläufen (Ankleiden, Essen,, Körperpflege…)

·         Training von Grobmotorik und Feinmotorik

·         Entwicklung handwerklicher Fähigkeiten

·         Sicherheit im Umgang mit Wasser, elektrischen Geräten, Verkehr…)

·         Umgang und Wertschätzung von Material

Methoden

·         Umgang mit Werkzeug zeigen

·         Hauswirtschaftliche Tätigkeiten anbieten

·         Verkehrserziehung

 

6.       Mathematisches Grundverständnis

 

Ziele

·         Entwicklung des Zeitempfindens

·         Begreifen von Zeiteinheiten

·         Größenverhältnisse verstehen

·         Grundlagen der Mathematik

Methoden

·         Ordnen, Vergleichen, Messen, Wiegen und Zuordnen

·         Rituale pflegen zur Entwicklung des Zeitempfindens

·         Gegensätze erfahren (klein/groß, leicht/schwer)

·         Mit Zahlen, Würfeln, Farben spielen

·         Konstruktionsmaterial

 

7.       Ästhetische Bildung

 

Ziele

·         Empfinden wecken für Schönheit

·         Sinnliches Wahrnehmen und Empfinden

·         Umwelt wahrnehmen

·         Aufbau kognitiver Strukturen

Methoden

·         Singen und Musizieren

·         Verschiedene Materialien nutzen

·         Werken mit Holz

·         Unterschiedliche Mal- und Basteltechniken erklären

·         Freies Gestalten

·         Theater / Rollenspiele

 

8.       Natur und Lebenswelt

 

Ziele

·         Verantwortungsvoller Umgang mit der Natur und Umwelt

·         Kennenlernen des eigenen Umfeldes

·         Ganzheitliches Erleben der Umwelt – Lernen mit allen Sinnen

Methoden

·         Vielfältige Naturerfahrungen

·         Umgang mit Pflanzen und Tieren

·         Umgang mit Verkehrsmitteln

·         Mülltrennung

 

9.       Religion und Ethik; Grundfragen menschlicher Existenz

 

Ziele

·         Erfahrungen von Geborgenheit, Vertrauen und Angenommensein

·         Vermittlung von Wertvorstellungen (Achtung vor allem Lebenden und seiner Würde und der Gleichwertigkeit, Toleranz, Verständnis für Anderes

·         Partizipationserfahrung

Methoden

·         Verhaltenserwartung klären

·         Rituale pflegen und Feste feiern

·         Wichtige religiöse Geschichten kennen lernen

·         Verantwortung erleben lassen

·         Stille und Meditationsübungen

·         Über Tod und Trauer nachdenken

·         Regeln aufstellen

·         Rechte der Kinder umsetzen

 

„Bildung ist immer Selbst-Bildung des Kindes“ (nach Laewen)