Wie arbeiten wir?

Eine Grundlage unserer Arbeit im Kindergarten Wichtelburg ist der situationsorientierte Ansatz.

Das setzt voraus, dass dem Kindergartenteam das Lebensumfeld der Kinder und deren Familien bekannt ist. Die Einrichtung wird hauptsächlich von Kindern aus Agathenburg, aber soweit es die Kapazitäten zulassen , auch aus den Nachbargemeinden besucht.

Durch den Zuzug vieler junger Familien und die frühere Wiederaufnahme der Berufstätigkeit der Mütter, wurden bei uns auch die Krippenplätze eingerichtet. Ausgerichtet ist unser Kindergarten auf 5 Krippenkinder, die bei uns in der Altersmischung betreut werden. Eine unserer Fachkräfte hat das Hauptaugenmerk auf unsere Kleinsten und ist der Ansprechpartner für die Krippenkind-Eltern.

Wir sehen durch die Schaffung der Krippenplätze auch für uns eine große Bereicherung. Die „Großen“ sind attraktive Nachahmungsmodelle. Sie fungieren als Ideengeber, Animateure und Motivationsverstärker. Sie machen ein Krippenkind zum Beispiel mit dem Ablauf eines ihm selbst demnächst bevorstehenden Entwicklungsschrittes vertraut.

Wir arbeiten nach dem offenen Prinzip, das heißt, die Kinder wählen während der Freispielphase ihren Aufenthaltsort und die Frühstückszeit selbst. Ebenso können die Kinder alle Spiel- und Lernangebote abwechselnd im ganzen Haus nutzen.

Der Morgenkreis und kleinere Feste, wie Geburtstage und Verabschiedungen  werden in den Stammgruppen durchgeführt.

Durch die offene Arbeit in der Freispielphase und bei den Angeboten erhalten die Kinder eine größere Vielfalt an Spielpartnern und Auswahlmöglichkeiten bei den Erzieherinnen. Da wir als Team auf diese Weise alle Kinder im Blick haben, können wir uns viel besser austauschen. Wir schaffen Bewegungs- und Freiräume, damit das einzelne Kind in seiner Entwicklung nicht behindert wird Freispiel ist in seiner Entwicklung nicht behindert wird. Freispiel ist in seiner Eigenschaft ein Übungsfeld für soziale Kontakte und Freundschaften, Lösungen in Konfliktsituationen erlernen und Entscheidungen zu treffen. Sowie Lernen durch das Nutzen unterschiedlicher Materialien in den Lernwerkstätten.