Tagesablauf der Waldgruppe

Die Waldgruppe findet sich in der Kernbetreuungszeit von 08:00 - 12:00 Uhr zusammen.

Früh- und Spätdienstkinder werden in der Zeit von 07:30-08:00 Uhr und von 12:00-13:30 Uhr im Kindergarten Wichtelburg betreut.

Die Frühdienstkinder gehen mit der Erzieherin um 08:00 Uhr zum Container, Spätdienstkinder von dort wieder zum Kindergarten.

Ein Kindergartentag in der Waldgruppe des Kindergartens Wichtelburg:

• 08:00-08:45 Uhr: Sammeln der Gruppe im Gartenhaus (Angebote für die frühen Kinder, wie z.B. malen, basteln, experimentieren...)
  • 08:45 Uhr: Im Morgenkreis begrüßen wir uns und überlegen gemeinsam wer fehlt, führen die Anwesenheitsliste. Besoderheiten, z.B. eine Änderung des Tagesablaufs oder ein Ausflug werden besprochen.
  • 09:00 Uhr: Wir machen uns auf den Weg in den Wald.
  • 09:15 Uhr: Frühstück im Wald
  • 09:45 Uhr: Freispiel - Beim Freispiel können sich die Kider innerhalb der abgesprochenen Grenzen frei bewegen und ihre Beshäftigung selbst wählen. Prallel dazu wird von der Erzieherin eine Aktivität zum Projektthema angeboten.
  • 11:15 Uhr: Wir sammeln uns im "Waldsofa" und halten "Räuberrat". Es werden wichtige Dinge besprochen, Aktivitäten für den nächsten Tag geplant, eine Geschichte gelesen und ein Lied zum Abschluss gesungen.
  • 11:45 Uhr Rückzug zum Gartenhaus. Die Kinder werden beim Gartenhaus abgeholt. Die Spätdienstkinder gehen mit zum Kindergarten.