Die Naturwichtel

Die Waldgruppe (Lernwerkstatt Natur) ist eine Erweiterung unseres Kindergartens Wichtelburg. Die konzeptionellen Grundlagen sind daher unserer Kindergartenkonzeption zu entnehmen.

Entstanden ist die Idee der Waldgruppe zum einen, weil sich ein Engpass in der Kapazität der Kindergartenplätze für die nächsten zwei Jahre zeigt und zum anderen, weil sich die Lernwerkstatt Natur hervorraged in unser Gesamtkonzept der Lernwerkstätten einfügt.

Durch die nahe Anbindung zum Wald ist es für uns möglich einen engen Kontakt zum Kindergarten zu erhalten. Da die Ausgangsbasis der Waldgruppe nicht weit enrfernt vom Kindergarten liegt, ist eine Betreuung der Früh- bzw. Spätdienstkinder im Kindergarten möglich.

Diese Konzeption befasst sich mit der Planung, den pädagogischen Zielen, einem geplanten Tagesablauf und der Anlehnung an den Orientierungs- und Bildungsplan einer Waldgruppe.

Gruppengröße und personelle Ausstattung der Waldgruppe

Die Waldgruppe hat eine Gruppengröße von 10 Kindern und wird von einer Erzieherin und einem Zivildienstleistenden betreut.

Angedacht ist auch ein Wechsel der Waldgruppenkinder (nach einem abgeschlossenen Projekt) ca. alle 6 Monate. Auf diese Weise können alle Kinder von der "Lernwerkstatt Natur" profitieren.

Falls ein Kind Schwierigkeiten in der Eingewöhnungsphase hat, ist ein Wechsel in den Kindergarten möglich. Jedes Kind soll sich wohlfühlen; nur dann ist es offen für Lerninhalte und ist begeisterungsfähig.

Standort und Waldgebiet

Unser Naturwichtel - Gartenhaus hat eine Größe von ca. 20 qm und steht in unmittelbarer Nähe zur Merkzweckhalle, direkt am Waldrand.

Wir haben bewusst diesen Standort gewählt, um bei sehr widrigen Wetterverhältnissen auch die Mehrzweckhalle nutzen zu können.

Ebenso sind dort sanitäre Anlagen vorhanden.

Das Gartenhaus wird als Treffpunkt der Waldkinder, morgens in der Zeit von 08:00 - 08:45 Uhr und mittags um 12:00 Uhr genutzt.

Ausserdem bildet dieses die Lernwerkstatt Natur, in der die Erfahrungen aus dem Wald vertieft und erarbeitet werden knnen (Arbeitsblätter anfertigen, mit dem Mikroskop Fundsachen aus dem Wals erforschen uvm.)

Das Waldgebiet, in dem sich die Waldgruppe aushält, wurde bereits während der Umbauphase des Kindergartens festgelegt. Während des Umbaus im Frühjahr 2008 wurde übergangsweise eine Waldgruppe eingerichtet, dadurch ist das Gebiet schon einigen Kindern vertraut. In dem festgelegten Waldgebiet befindet sich ein Unterstand mit Tisch un dBänken, in dem die Kinder nach Ankunft im Wald frühstücken können.

Ein bereits im Frühjahr gebautes "Waldsofa" bietet idealen Rahmen für wichtige Zusammenkünfte (Räuberrat) und Abschlusskreis.