Kooperation mit der Grundschule

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt für das Kind – und auch für seine Eltern – eine neue Herausforderung in seinem Lebensabschnitt dar.

Dieser Übergang wird von uns und der Eichhörnchen Grundschule Dollern gemeinsam sorgfältig vorbereitet, damit dieser für das Kind der Beginn einer weiteren positiven Entwicklungsphase sein kann. Im Interesse der uns anvertrauten Kinder arbeiten wir beständig an einer Verbesserung und einer Intensivierung dieser Zusammenarbeit.

Konkret bedeutet das bei uns:

• Gemeinsame Elternabende zum Thema Sprachstandserhebung und Schulfähigkeit
  • Gemeinsame Durchführung der Sprachstandserhebung
  • Gemeinsame Dienstbesprechung
  • Austausch der Erzieherinnen und Lehrkräfte über die pädagogische Arbeit beider Einrichtungen und evtl. Fördermaßnahmen für einzelne Kinder
  • Hospitation der zukünftigen Klassenlehrerin im Kindergarten
  • Die Kinder besuchen die Grundschule und nehmen  am Unterricht teil
  • Entwurf eines gemeinsamen Kooperationskalenders

Diese Vereinbarungen wurden im Jahr 2008 mit einem  Kooperationsvertrag auf eine feste Grundlage gestellt.