Die Entwicklung unserer Einrichtung

Das alte Schulgebäude von Agathenburg wurde seit 1977 als Spielkreis genutzt.

• 1990           Umwandlung des Spielkreis in einen Kindergarten mit einer Gruppe von 25 Kindern

• 2000           Einrichtung Kleingruppe mit 10 Kindern, die jedoch keinen dauerhaften Bestand
                        hatte, da die Kinderzahlen in Agathenburg sehr schwankten

• 2006           Ab April Einrichtung einer dauerhaften Kleingruppe

• 2008           Neubau des Erweiterungsbaus und Aufstockung mit der Möglichkeit 50 Kindern
                        zwischen 1 - 6 Jahren zu betreuen unter Berücksichtigung der aktuellen Standards

• 2014           Ausbau des Dachgeschosses, um weitere Räumlichkeiten zu schaffen

Wir haben zwei Gruppen, die Hauswichtel und die Waldwichtel, die jeweils von zwei pädagogischen Fachkräften betreut werden. Erweitert wurde der Kindergarten durch einen großen Bewegungsraum, neue sanitäre Anlagen, einen Frühstücksraum und einen Krippenbereich, der unseren Kleinsten als Ruhe – und Rückzugsbereich dient.

Wir haben den Umbau des Kindergartens genutzt, um uns auch inhaltlich zu verändern. So haben wie die Gruppenräume jetzt mit Lernwerkstätten ausgestattet, die den Bildungsbereichen Mathematik, Schreiben und Lesen oder der Naturwissenschaft zugeordnet sind.